top of page
Integrale Medizin 2 - IM 2 HYBRID

Wochenseminar

Dr. Ruediger Dahlke

1. Juni 2024

AUSGEBUCHT / Warteliste möglich

Seminarpreis:       580 EUR

Im Seminarpreis sind keine Nächtigungs- und Verpflegungskosten enthalten! Die entsprechenden Preise finden Sie hier:

Leitung:

Beginn:

Ende:

Land:

Ort:

8. Juni 2024

Österreich

18:00 Uhr

10:00 Uhr

TamanGa, Labitschberg 4, 8462 Gamlitz

Mehr Infos

Krankheitsbilder der Feuer- und Wasser-Elemente

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit den Elementen Feuer und  Wasser in ihren Ausprägungen auf unsere Persönlichkeit, im  gesellschaftlichen Kontext und als Krankheitsbilder, die uns wieder den  Weg zurück zu unserer Mitte weisen können.

Mittels Fallbeispielen und unterschiedlichster Zugänge erschließen  wir uns die Grundthemen der Elemente und verbinden diese mit den  Lebensprinzipien.

Zum Feuerelement gehören etwa das Aggressionsprinzip, die Kraft zur  Selbstverwirklichung und das Feuer der Begeisterung für den eigenen Weg.  Damit einher geht die weite Spanne vom Mut zum Aufbruch, der  Ausstrahlung und Selbstverwirklichung und der Sinnfindung. Auf der  körperlichen Ebene spiegelt sich dies unerlöst wider in Form von  Infektionen bis zu Allergien, über Herz-Kreislauferkrankungen und dem  Wachstumsprinzip mit Leber und Gewichtsproblemen.

Zum Wasserelement gehören die Krankheitsbilder des Mondprinzips, die  des plutonischen und des neptunischen Prinzips, welche von Magen- und  Verdauungsproblemen bis zu Psychosen reichen.

In der polaren Welt reichen die Entwicklungsaufgaben vom Erfahren der  eigenen Gefühlswelten über die Fähigkeit, radikale Wandlungsprozesse zu  durchlaufen bis hin zur Wahrnehmung Grenzen auflösender  Allverbundenheit.

Musik, Bilder und Meditationen erschließen uns die seit Menschengedenken wirkenden Zusammenhänge.

Vor unseren inneren Augen wächst die Wahrnehmung auf diese neue und  doch uralte, verschüttete Ebene der Medizin, des Weges zur eigenen  Mitte.

Wer sich, PatientInnen und KlientInnen darin begleiten will, kann mit  diesem Wissen ganz andere als die von der Schulmedizin geübten  Schlussfolgerungen ziehen. Oft treten die tieferen Ursachen und  Zusammenhänge bei Befindlichkeitsstörungen zutage, die Betroffene  plagen.

Ganzheitliche Schau auf den Menschen ist Integrale Medizin.

In diesem Seminar betrachten und erschließen wir uns Bereiche, die  seit jeher mit den Elementen „Feuer“ und „Wasser“ umschrieben werden und  in TamanGa auch auf der körperlichen, emotional-seelischen und  geistigen Ebene erfahren werden können.

-----   •••   -----

Ruediger Dahlke hat die Kurse seiner Ausbildung „Integrale Medizin“ viele Male gehalten. Im letzten Jahr wurden sie aufgezeichnet und sind nun online auf der Plattform www.dahlke4you.com verfügbar.

Für all jene, die lieber in Gemeinschaft und mit Unterstützung durch Ruediger lernen möchten, wurde diese Hybrid-Kurswoche ins Leben gerufen:

das Seminar gliedert sich in einen theoretischen Teil mit den Seminarinhalten, vermittelt von Ruediger Dahlke als aufgezeichneter online-Vortrag, der im großen Seminarsaal gezeigt wird. Ergänzend und vertiefend zu diesen Inhalten erwartet dich ein Meditations- sowie Frage- und Antwort Teil mit Ruediger Dahlke persönlich (teilweise als Live  und vor Ort).

Als Ausgleich warten am Nachmittag verschiedene Entspannungsangebote von Yoga bis Nordic Walking.

wald.jpg
bottom of page