Ruediger Dahlke

LEBEN

In Ost-Berlin geboren, besuchte Ruediger Dahlke das Gymnasium in Freising und studierte Medizin in München, wo er zum Dr. med. promovierte. Seit der Schulzeit viel auf Reisen, vertiefte sich sein Zugang zu Spiritualität, der bis heute seine ganzheitliche „Integrale Medizin“ kennzeichnet. Als praktischer Arzt mit Naturheilverfahren, erlernte er verschiedene Formen von Psychotherapie und Medizin und arbeitete 12 Jahre mit Thorwald Dethlefsen zusammen. Anschließend gründete er mit seiner ersten Frau Margit das Heilkunde-Zentrum Johanniskirchen, das unter ihrer Leitung bis heute Schattentherapie anbietet. Von erschriebenen und erredeten Einnahmen entstand 2010 das Seminar- und Gäste-Zentrum TamanGa in Südösterreich, das auf Basis pflanzlich-vollwertiger Peacefood-Ernährung die TamanGa-Natur-Kur anbietet. 
In den Wintermonaten in Zypern schreibt er Bücher über Themen, zu denen ihn die Fragen seiner ZuhörerInnen inspirieren. Insofern verdankt er ihnen seine in 28 Sprachen vorliegenden Bücher wie auch das daraus erwachsene Zentrum TamanGa.  

 

Dort und zunehmend online angebotene Seminare und Ausbildungen erreichen Menschen in vielen Ländern, die social media Beiträge zu grundsätzlichen und aktuellen Anlässen Millionen. 

Ruediger Dahlke mission

MISSION

Das Leben ist weder schwarz noch weiß. Wer es in diese gegensätzlichen Pole presst, wird Gräben aufreißen. Wieviel schöner und inspirierender, den Schatz eines bunten Lebens zu heben, seine Chancen zu nutzen und sein volles Potential zu entfalten. Jede(r) hat Begabungen. Dazu, sie zu entdecken und die darin liegenden Gaben zu geben, möchte ich inspirieren - um sich und andere zu beschenken und ein erfülltes Leben zu leben. 

Die Inder nennen das Leben Lila, das kosmische Spiel. Uns spielend darin zu verwirklichen, empfinde ich als Aufgabe und Chance zugleich.

In guten 40 Arztjahren wurde ich reich beschenkt und durfte mit Fasten und pflanzlich-vollwertiger Peacefood-Kost, dem verbundenen Atem und jener Psychosomatik von Krankheit als Weg bis Krankheit als Symbol, die den Körper mit der Seele und beide mit ihrer spirituellen Dimension verbindet, eine Medizin finden, die so vielen hilft und den Arzt in mir beglückt.   

 

Schreibend und vortragend gebe ich mein Verständnis erfüllten Lebens und einer darauf zielenden Medizin und die philosophische Basis in den Schicksalsgesetzen weiter und genieße das sehr. Dass mir darin so viele folgen und mir dieses Leben seit Jahrzehnten ermöglichen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, die aus jedem Gedanken ein Danke werden lässt!  

WARUM ICH SCHREIBE

Meine Motivation zu schreiben, habe ich im E-Book "Mein Weg-Weiser" dargestellt. Es ist gratis, aber sicher nicht umsonst. Gern seid Ihr eingeladen, darin zu schmökern und Euch von meinen Erfahrungen auf Eurem eigenen Weg inspirieren zu lassen. 

Ich beschreibe und erkläre, wie es zu den viel-und-siebzig Büchern kam und die Schattenseiten davon - und auch, warum ich noch so gern weiterschreibe, wenn Ihr mich weiter lest. Ein paar alte Bilder vom Weg mit den Gefährten verbunden mit vielen – hoffentlich – wertvollen Tipps von meinem für Euren Weg können dieses kleine Buch vielleicht auch zu Eurem Weg-Weiser machen.  

Wenn Du es Dir gönnst und weitergibst, verschenkst, verlinkst und weiter empfiehlst, freue ich mich. Dadurch wird auch das Feld ansteckender Gesundheit, ein alter Traum von mir, weiter wachsen – um Dich herum – und Dein Leben verbessern und mit anderen Leben verbinden – in einer Verbundenheit, die wir heute notwendiger denn je brauchen. Nur Du allein kannst es schaffen, aber Du brauchst es nicht allein zu schaffen, wir können alle zusammen halten und (uns) helfen. So können Inseln ansteckender Gesundheit, selbst in  bedürftigsten Gesellschaften entstehen, sich vergrößern und schließlich zusammenwachsen.   

Danke für Deine und Eure Hilfe und ich freu mich, wenn ich Euch schreibend und sprechend erreiche und weiter helfen kann.

Ruediger Dahlke
 

MEDIA DOWNLOADS

Fotos und Texte zur verantwortungsvollen Nutzung für Veranstaltungs-Bewerbung und Media-Arbeit.

JGS4RD_170404_5133_12MPx.jpg

Zum Newsletter anmelden
Mit Anmeldung aktzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

  • tg_white
  • fb_white
  • ig_white
  • yt_white
  • Anchor_TR
  • younity

A-8462 Gamlitz, Labitschberg 4

COVER high-res11